Montag, 1. September 2014

War`s das jetzt schon?                                

War das wohl schon der Sommer? Ich mag noch gar nicht dran denken, dass der Herbst vor der Tür steht. 
Allerdings beim Blick aus dem Fenster würde ich am liebsten den Ofen einheizen und mich in eine Decke kuscheln. 

Ich hoffe ja, dass wir im September noch einige sonnige Tage haben. 

Aber heute habe ich mir die Arbeit gemacht, die Bilder, die in diesem Sommer entstanden sind zu sortieren und würde euch gern zeigen, was hier in den letzten Wochen so passiert ist. 

Was war das dieses Jahr ein Blütenmeer vor der Haustür.


Die Annabelle hat mit ihren riesigen Blütendolden alle herzlich willkommen geheißen. 


Und vor meinem Kreativstübchen blühten herrlich die Stockrosen. Ich bin den Stockrosen hoffnungslos verfallen. Die Blüten sind in meinem Fall gefüllt, ich finde, das lässt die Stockrose noch ein bisschen edler aussehen. Von meiner Nähmaschine aus hatte ich immer einen wunderschönen Ausblick und wenn sie sich leicht im Wind hin und her bewegten, habe ich manchmal auch das Nähen vergessen :) 


Und dann hatten wir ja noch die Einschulung unserer Großen auf der weiterführenden Schule. 
Wir haben zwei ziemlich aufregende Wochen hinter uns. 
Die ersten Busfahrten allein hat sie sehr souverän gemeistert. Ich staune, wie selbstständig dieses Mädchen geworden ist. 
Von den ersten Lateinstunden berichtete sie mit glänzenden Augen und auch die Tierpflege-AG lässt sie übersprudeln. 

Alles in Allem sind wir erleichtert, da wir jetzt die Gewissheit haben, die richtige Entscheidung für sie getroffen zu haben. 
Da steht sie also: 
Unser großes Mädchen - bereit für die große weite Welt da draußen:




 Am Nachmittag haben wir es uns in kleiner Runde gut gehen lassen. 
Hierfür habe ich Brombeermuffins gebacken, natürlich mit den Beeren aus dem Garten. Die Büsche hingen hier dieses Jahr ziemlich voll.



Und mit selbstgemachtem Mascarpone-Joghurteis. 

Für meine liebe Schwägerin in Canada schreibe ich hier einmal das Rezept auf. 
Das Eis entstand nämlich während eines Telefonats und sie wäre sicher sehr gern dabei gewesen bei dem Kaffeekränzchen. 
Einen schönen Gruß schicke ich dir meine Liebe! 



Der Garten war dieses Jahr überhaupt sehr ertragreich. 
Wir haben leckere Erbsen, Bohnen, Zucchini, Gurken,Tomaten und zum ersten mal auch Mangold geerntet. 


 Den Mangold habe ich oft in Suppen oder Aufläufen verarbeitet.


Auch eine riesen Kartoffelernte hatten wir dieses Jahr. Die Mädels hatten beide einen Kartoffelstrauch im Garten und so ist ein Mittagessen noch viel leckerer, wenn man weiß, dass es die Kartoffeln aus dem eigenen Garten sind.


So haben wir diesen Sommer wirklich viel zusammen gekocht. 
Leckere Kartoffelrösti mit selbstgemachtem Apfelmus.


Wenn ich jetzt so vor dem PC sitze und nach draußen schaue, wo alles trist und grau und regnerisch aussieht, genieße ich die folgenden Bilder um so mehr. 
Am Freitag haben wir die Woche noch bei herrlichem Wetter draußen ausklingen lassen. 
Wir haben viel draußen gearbeitet und am Abend entzündete der Liebste ein Feuerchen im Freien. 



Es mussten ziemlich viele Holzreste verbrannt werden, denn dort im Hintergrund seht ihr das Projekt des Sommers ...



Unsere Gartenhütte steht kurz vor der Vollendung. 
Nach dem Urlaub haben wir uns ans Werk gemacht und nun steht sie fertig aufgebaut im Garten und wartet auf den Anstrich und die Gardinchen :) 



Das waren also die letzten vier Wochen im Schnelldurchlauf zusammen gefasst. 
Jetzt freue ich mich noch auf viele schöne Spätsommertage mit viel Sonnenschein und am Abend dann gemütliche Stunden mit den Liebsten.       

1 Kommentar:

  1. Deine Stockrosen sind wunderschön, ich glaub man kann die durch Samen vermehren oder?
    Wenn ich noch etwas Platz im Garten hätte, würd ich Dich mal nach Samen fragen aber ich glaub ich find keine freie Ecke mehr :(
    Am Theodoranium muss ich immer vorbei, wenn ich zur Arbeit mit dem Bus fahre, vielleicht sehen ja Leonie und ich uns irgendwann.
    Lieben Gruß
    Taty

    AntwortenLöschen