Donnerstag, 16. Oktober 2014

Die Sehnsucht nach Norden ... 

... hat uns gepackt! 

Das letzte Wochenende haben wir ganz romantisch zu zweit in Lüneburg verbracht ...

... und sind begeistert von diesem charmanten Städtchen! 



Wir lieben die Architektur. Haben wir noch vor ein paar Jahren vom Süden geschwärmt und geträumt, so hat uns der Charm des Nordens völlig ergriffen. 


Der verträumte Blick spricht ja wohl Bände oder ... ? 
Wir haben stundenlang am Wasser gesessen, haben leckere Fischspeisen genossen und uns einfach nur unterhalten. 
Es war ein wunderschönes Wochenende!

Lüneburg ist zwar nur eine Kleinstadt, jedoch hat sie soviele kleine Gassen mit wunderschönen Lädchen. Wir haben die Riesenketten links liegen gelassen und sind von einer kleinen Boutique in die nächste geschlendert. Mein absolutes Highlight waren natürlich die unzähligen kleinen Einrichtungslädchen mit skandinavischem Flair. Hiervon gab es sicher ein dutzend und wir waren in jedem :) 
Und was soll ich sagen? So ganz ohne Dekokram kamen wir auch aus Lüneburg nicht raus :)


Also dieses Fahrrad steht auf meiner Wunschliste ganz oben. 
Als ich ganz hysterisch in Richtung Fahrrad lief, um es von allen Seiten zu fotografieren und meinen Wunsch immer und immer wieder äußerte, blickt der Liebste mich nur aus verständnislosen Augen an und meinte: "Das ist viel zu schwer für dich. Da sind ja noch nicht mal Gänge dran!" 
Hallllllooooo .... wer braucht Gänge, wenn er sich das Rad vor die Tür stellt und mit Blumen dekoriert? 


 Am Abend durften wir dieses Naturschauspiel beobachten. Völlig platt vom Laufen haben wir uns dann nur noch in ein Lokal gesetzt und haben den Abend mit leckeren Cocktails ausklingen lassen.



 Es war wunderschön! Lüneburg ist auf jeden Fall eine Reise wert.

Dienstag, 7. Oktober 2014

Ernte-DANK



Nun hat der Herbst auch hier Einzug gehalten. Nachdem wir in den letzten Wochen ja traumhaftes Wetter hatten, wurden wir heute durch strömenden Regen geweckt. 

In dem Post heute möchte ich mich mit Dank beschäftigen! Ernte - Dank im speziellen. 

Wir hatten ein wunderbares Jahr! In diesem Jahr haben die Mädels ja ganz bewusst im Garten mitgearbeitet. Sie säten und pflegten und schließlich konnten sie bei der Ernte mithelfen. 

Am Sonntag hatten wir auch in der Gemeinde einen Ernte-Dank-Gottesdienst. Uns wurde ganz bewusst vor Augen geführt, dass wir ernten, was wir säen.
Zuerst muss das Samenkorn in die Erde, um zu sterben, danach entsteht das Wunder! Wir empfangen ein vielfaches mehr, als wir gegeben haben.

Das war für mich persönlich eine wunderbare Lektion und stimmt mich in den letzten Tagen ganz besonders dankbar. 

Die Beete sind mittlerweile auch schon so gut wie abgeerntet. Im Gemüsegarten stehen nur noch die Früchte im Herbstbeet. Und diese erstrahlen in der Herbstsonne in wunderschönen Farben. 


 Das Gemüse, das wir geerntet haben, habe ich größtenteils verarbeitet. 
So entstanden ein paar Gläser herrlich eingelegtes Gemüse-Allerlei. Das lassen wir uns dann oft als Salat-Ersatz beim Mittagessen schmecken. 


Die Früchte des Herbstes laden ja gerade dazu ein, einen deftigen Eintopf oder wie hier eine cremige Kürbiscreme-Suppe zu kochen.



In diesem Jahr hingen unsere Apfelbäume auch wieder voll. Sie sind leicht säuerlich. Nur die große mag diese Art von Äpfeln aber Apfelmus mögen wir alle! Und da sich unser Vorrat vom letzten Jahr ziemlich schnell gelichtet hat, haben wir gestern wieder einige Gläschen Apfelmus einkochen können. Das ganze Haus duftete nach Weihnachten. Wir haben uns Kerzen angezündet und haben den Tag genossen.  

In der letzten Woche sind einige Bilder im Garten entstanden, die ich euch auch noch gerne zeigen möchte. 
Die Beete lichten sich auch langsam. Die abgeblühten Sommerstauden habe ich schon zurück geschnitten und so stehen nur noch die Dahlien, Astern und einige länger blühende Stauden. 
Ich habe in diesem Sommer gemerkt, dass ich kein Fan von Bodendeckern bin. Die breiten sich viel zu schnell aus und ich habe durch den Sommerurlaub die Kontrolle darüber völlig verloren. So habe ich kurzerhand entschlossen, dass alle Bodendecker weichen müssen. Eine schweißtreibende Arbeit aber wenn ich vor den leeren Beeten stehe, freue ich mich schon auf die Blütenpracht im nächsten Jahr, wenn überall nur Stauden blühen. 


 Ich liebe diese intensiver Farbpracht des Herbstes!

Vor der Tür habe ich es auch schon herbstlich hergerichtet.



Und auf der Terrasse genießen wir dieses Stillleben, wenn wir uns in der Nachmittagssonne unseren Kaffee schmecken lassen. 


Also wie ihr seht, sind wir im Herbst angekommen und genießen auch diese Jahreszeit in vollen Zügen. 
Jetzt liegen noch fast zwei ganze Wochen Herbstferien vor uns, in denen wir kleine Ausflüge und einen Wochenendtripp machen, worüber ich natürlich auch wieder berichten werde!